Mit Twitter schneller informiert im Störungsfall

Auch wenn wir uns bemühen, einen stabilen und zuverlässigen Betrieb auf der RE 5 zwischen Cuxhaven und Hamburg sicher zu stellen, müssen wir bei unvorhergesehenen Situationen manchmal auch kurzfristig umdisponieren. In den kälteren Jahreszeiten Herbst und Winter berücksichtigen wir beispielsweise eine gewissen Krankenquote bereits in unseren Planungen. Es gelingt uns jedoch nicht immer, Zugausfälle aufgrund mehrerer kurzfristiger Krankmeldungen zu vermeiden.

 

Grundsätzlich alarmieren wir in diesem Fall als erstes die Leitstelle. Das Team hier bittet andere Mitarbeiter:innen beispielsweise, früher ihren Dienst zu beginnen oder die Schicht zu wechseln. Auch Fahrpersonal aus der Zentrale in Frankfurt übernimmt im Notfall einzelne Schichten. Wir sind froh, dass wir dank der Flexibilität unseres Teams in den meisten Fällen Zugausfälle vermeiden und offene Schichten auch bei kurzfristigen Personalausfällen besetzen können. Doch gerade der oft kurze Zeitraum zwischen Bekanntwerden des Personalausfalls und der geplanten Zugfahrt erschwert es, stets passende Lösungen zu finden. Zugausfälle sind dann die letzte, leider unvermeidliche Konsequenz.

 

Gerade in den frühen Morgenstunden ist es dann wichtig, Änderungen schnell zu kommunizieren – insbesondere für diejenigen, die morgens zur Arbeit pendeln. Neben den Informationen in den Apps DB Streckenagent und DB Navigator sowie in unserer Reiseauskunft steht dafür seit Ende 2018 unser Twitter-Kanal (@start_unterelbe) zur Verfügung.

 

Unser Kundendialog sowie die Leitstelle versorgen dich 24/7 mit aktuellen Verkehrsmeldungen in Echtzeit. Ein wichtiger Vorteil: Du kannst die Verkehrsmeldungen über Twitter im Browser auch ohne Anmeldung oder Download verfolgen. Außerdem findest du die letzten 5 Meldungen auch hier bei uns auf der Webseite unter Aktuelle Verkehrsmeldungen.

 

Folge uns gern auf Twitter und erhalte stets aktuelle Verkehrsmeldungen für deinen start.

 

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