03.12.2020 - Mitgestalten statt nur mitfahren: Azubi Marc Engel lernt den Bahnbetrieb in Cuxhaven kennen

Cuxhaven, 3. Dezember 2020

 

Start Unterelbe bietet Jugendlichen in der Region viele berufliche Perspektiven

Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) ist auf Wachstumskurs – auch an der Unterelbe. Dort betreibt die Start Unterelbe die Linie RE5 von Cuxhaven nach Hamburg und hat dieses Jahr bereits sieben Triebfahrzeugführer*innen aus- oder weitergebildet. Sieben Fahrgastbetreuer*innen haben ihre Ausbildung ebenfalls abgeschlossen. Auch für kaufmännische Berufe bildet die Start Unterelbe aus. Seit September ist Marc Engel Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement.

Kaufmann und Bahnprofi

Marc Engel kennt die Start Unterelbe bereits als Fahrgast: „Aus meiner Heimat in Otterndorf bin ich oft mit der Regionalbahn nach Cuxhaven gependelt. Auch nach Hamburg fahre ich regelmäßig.“ Im Laufe seiner Ausbildung wird er nun alle Bereiche des Unternehmens kennenlernen. „Auszubildende erhalten bei uns die Möglichkeit, den Eisenbahnbetrieb in allen Facetten zu erleben“, sagt Lars Kappel, Leiter der Start Unterelbe. „Die Ausbildung verläuft nach dem Ausbildungsplan der IHK, wobei die kaufmännische Ebene bei uns eng mit der betrieblichen verzahnt ist.“ Die Auszubildenden erhalten so ein umfassendes Bild von den Arbeitsprozessen und Strukturen eines Eisenbahnverkehrsunternehmens.

Perspektiven für den Norden

Ob auf der Schiene oder im Büro: Die Start Unterelbe denkt schon heute an den Personalbedarf der Zukunft. Lars Kappel: „Der Wettbewerb um fachkundige und talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bahnbranche ist groß. Mit unserer lokal orientierten Ausbildungsstrategie fördern wir kompetenten Nachwuchs in den eigenen Reihen und geben zugleich jungen Menschen aus der Region eine Perspektive.“ Heute beschäftigt die Start Unterelbe rund 80 Mitarbeitende.

Fazit nach drei Monaten

Marc Engel ist sich nach seinen ersten 3 Monaten sicher: Er hat seinen Ausbildungsbetrieb gefunden und freut sich darauf, in den kommenden drei Jahren noch viel zu lernen: „Alle bei der Start Unterelbe sind hilfsbereit und respektvoll. Vom ersten Vorstellungsgespräch an war für mich daher klar: Hier gefällt es mir, hier habe ich eine Perspektive für die Zukunft.“ Lars Kappel betont den Fokus auf eine positive Unternehmenskultur: „Wir begegnen allen Teammitgliedern auf Augenhöhe. Dazu gehören selbstverständlich auch die Auszubildenden, schließlich sollen sie diese wertschätzende Kultur in Zukunft ebenfalls leben.“

 

Quelle Foto: Start Unterelbe

Ihren Nachwuchs bildet die Start Unterelbe lokal selbst aus. „Ich wusste vom ersten Vorstellungsgespräch an: Hier habe ich eine Perspektive für die Zukunft“, sagt Marc Engel, der im September seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen hat.

 

Zurück