24.03.2021 - STARTHILFE-Sponsoring für das Projekt „Ankerplatz Stade“

Cuxhaven, 24. März 2021

Die Start Unterelbe unterstützt gemeinnütziges Engagement in der Region und vergibt dafür 1.000 EuroSTARTHILFE“ an ein Projekt, das sich für die Menschen westlich der Unterelbe einsetzt. Von Dezember 2020 bis Februar 2021 konnten sich interessierte lokale Projekte bzw. Vereine zwischen Hamburg und Cuxhaven bewerben. Mit dem Sponsoring will das Unternehmen gemeinsam mit den Auftraggebern, der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) sowie der Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) kreative Vorschläge fördern und das Leben entlang der Unterelbe noch besser machen.

Zahlreiche spannende Bewerbungen erreichten das Team der Start Unterelbe. Die Jury hat sich für das Projekt „Ankerplatz Stade“ entschieden und wird dieses in diesem Jahr mit 1.000 Euro unterstützen. „Regionales Engagement ist für uns eine Herzensangelegenheit. Insbesondere in Zeiten von Corona wollen wir unsere Mitmenschen und ihre großartigen Ideen mehr denn je fördern“, so Lars Kappel, Leiter der Start Unterelbe.

Ein Herz für die Region – das zeigt auch die aktuelle Mitarbeiter-Kampagne der Start Unterelbe.

Quelle Fotos:  Regionalverkehre Start Deutschland GmbH; Start Unterelbe

Projekt „Ankerplatz Stade“

Eine Box aus der Krise – Stader Projekt gestaltet mit umgebauten Schiffscontainern den Marktplatz der Zukunft:

Projektgründer Mario Handke freut sich über diese lokale Unterstützung und die Zusammenarbeit mit Start Unterelbe.

„In jeder Krise steckt auch immer eine Chance“, davon ist der 34-Jährige überzeugt. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs entwickelte der Lehrer eines Gymnasiums das Community-Projekt „Ankerplatz Stade“ zur Belebung des rund 6000 m² großen Platzes „Am Sande“ in der Stader Innenstadt. Mithilfe von umgebauten Schiffscontainern – passend zum maritimen Image der Hansestadt – soll ein modernes Dorf der Zukunft mitten im Zentrum entstehen. „Dabei haben wir uns an den sogenannten gesellschaftlichen Megatrends orientiert und uns klare Leitbilder gegeben: klimaneutral, regional & nachhaltig, digital, innovativ & zukunftsfähig, gemeinschaftsstiftend & generationenübergreifend sowie maritim & authentisch soll der Platz künftig sein.“

Der Platz „Am Sande“ in Stade

Dies spiegelt sich auch bei den Nutzungszwecken der Container wider, die sich in fünf Bausteine unterteilen: Events & Gastronomie, Kochen & Ernährung, Sport & Bewegung, Kreativität (Bauen & Basteln) sowie familienfreundliche Angebote sollen maßgeblich zur Belebung beitragen.

Design Idee Scribbles

Die STARTHILFE kommt genau zur richtigen Zeit: Alle Vorbereitungen zur Gründung sind getroffen und die Kooperationspartner sind gemeinsam start*klar.

Regionalverkehre Start Deutschland GmbH

Start Unterelbe