17.06.2022 - 9€-Ticket: Start Unterelbe bietet an den Wochenenden zusätzliche Zugfahrten zwischen Hamburg-Harburg und Cuxhaven an

Die steigende Fahrgastnachfrage zeigt: Das 9€-Ticket wird von den Fahrgästen zwischen Hamburg und Cuxhaven rege genutzt. Es bietet sowohl Pendlern als auch Freizeitreisenden die Möglichkeit, die Region entlang der Unterelbe kostengünstig mit dem ÖPNV zu entdecken.

Um der erwarteten erhöhten Fahrgastnachfrage bestmöglich zu begegnen, hat das Team der Start Unterelbe sich frühzeitig mit dem Aufgabenträger, der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), abgestimmt. Zwar sind die Möglichkeiten angesichts begrenzter Kapazitäten hinsichtlich Fahrzeuge, Personal und Infrastruktur begrenzt, dennoch konnten gemeinsam zusätzliche Zugfahrten an den Wochenenden eingeplant werden, die eine Erhöhung der Platzkapazitäten und damit eine bessere Steuerung der Auslastung bedeuten.

Die zusätzlichen Regionalzüge verkehren jeweils samstags und sonntags zu folgenden Zeiten:

• Cuxhaven - Hamburg-Harburg, planmäßige Abfahrt um 08:26 Uhr, 12:26 Uhr und 16:26 Uhr
  • Hamburg-Harburg - Cuxhaven, planmäßige Abfahrt um 10:07 Uhr, 14:02 Uhr und 18:07 Uhr

Ausnahme: Am 13. und 14. August 2022 verkehren die Züge aufgrund von Bauarbeiten nicht.

Die Fahrzeiten sind in den gängigen Reiseauskunftsmedien (www.bahn.de/reiseauskunft, www.fahrplaner.info,  App DB Navigator und App DB Streckenagent) veröffentlicht.

Lars Kappel, Leiter der Start Unterelbe, erläutert: „Wir freuen uns über das hohe Interesse an Fahrten mit unseren Zügen und sind froh, dass wir in Zusammenarbeit mit der LNVG zusätzliche Verbindungen anbieten können. Die ersten beiden Wochenenden haben gezeigt, dass die zusätzlichen Fahrten von den Fahrgästen gut angenommen werden und die Entscheidung richtig war. Dennoch lässt sich beobachten, dass zahlreiche Fahrgäste die regulären Verbindungen nutzen. Diese möchten wir ermuntern, auch vom ergänzenden Fahrtangebot Gebrauch zu machen.“

Nähere Informationen und den Fahrplan entnehmen Sie bitte unserer Website: https://www.start-unterelbe.de/fahrplan

Das 9€-Ticket gilt noch bis zum 31. August 2022. Es ist jeweils einen Kalendermonat lang gültig und kann bundesweit auf den Strecken des Nahverkehrs genutzt werden.