16.04.2021 - Weiterer Baustein für Sicherheit in Zeiten der Pandemie: Start Unterelbe testet im Rahmen eines Pilotprojektes innovatives Wegeleitsystem

Markierungen bieten Fahrgästen bessere Orientierung und erleichtern das Abstandhalten • Testbetrieb mit Doppelstockwagen auf der Strecke zwischen Hamburg und Cuxhaven

 

Die Start Unterelbe testet mit einem neuen Wegeleitsystem einen weiteren Baustein für mehr Sicherheit im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Ergänzend zu den bewährten umfangreichen Hygienemaßnahmen sowie dem Mehreinsatz von Sicherheitspersonal in den Abend- und Nachtstunden (freitags und samstags ab 18 Uhr bis Betriebsschluss) bringt das Verkehrsunternehmen damit ein neues Pilotprojekt für sicheres und komfortables Bahnfahren an den Start.

 

Auf der Strecke der Regional-Express-Linie (RE) 5 zwischen Hamburg und Cuxhaven ist seit kurzem ein Doppelstock-Wagen mit einem am Fahrzeug angebrachten optischen Wegeleitsystem unterwegs, an dem sich Fahrgäste auf ihrem Weg durch den Zug orientieren können. Markierungen und Hinweisschilder sowie Piktogramme am Boden und an Treppenstufen leiten die Kund:innen durch den Zug, erleichtern eine optimale Verteilung der Fahrgäste und helfen, ausreichend Abstand zu halten. Damit führt die Start Unterelbe das bereits vorhandene Leitsystem an den Bahnhöfen in einem Zug fort.

 

Lars Kappel, Leiter der Start Unterelbe, erläutert: “Als Wegeleitsystem bezeichnen wir Beschilderungen innerhalb eines Fahrzeuges. Es soll dazu dienen, unseren Fahrgästen zu einer besseren Orientierung zu verhelfen und Kontakte zu verringern“.

 

Teil des Konzeptes sind starke grafische Hinweise für getrennte Ein- und Ausstiege und ein Einbahnstraßen-Prinzip. Pfeile zeigen die Laufrichtung an, damit die Fahrgäste einander möglichst selten begegnen. Die Wegeleitung dient grundsätzlich als Empfehlung und unterstützt die Fahrgäste beim Einhalten der Sicherheitsabstände.

Hinweise außerhalb des Zuges sind außerdem Plakate am oder auch Markierungen auf dem Bahnsteig in Hamburg-Harburg, Stade, Cadenberge sowie Hemmoor.

 

Das Wegeleitsystem als Pilotprojekt startet neben der Start Unterelbe gleichzeitig in drei weiteren Testregionen der DB Regio:

  • der Schwarzwaldbahn in Baden-Württemberg zwischen Karlsruhe und Konstanz gemeinsam mit dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg,
  • dem Netz Mitte in Schleswig-Holstein zwischen Kiel und Hamburg mit dem Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein (NAH.SH),
  • und im Netz Nordwest-Brandenburg zwischen Gesundbrunnen und Wittenberge mit dem Verkehrsverbund Brandenburg (VBB).

 

Bildmaterial:

Bild 1: Teil des Konzeptes sind starke grafische Hinweise für getrennte Ein- und Ausstiege und ein Einbahnstraßen-Prinzip. (© start)

 

Bild 2: Pfeile sowie Hinweise „Aufstieg“ und „kein Aufstieg“ geben die Laufrichtung vor, damit die Fahrgäste einander möglichst nicht direkt begegnen. (© start)

 

Bild 3: Pfeile zeigen im Abteil die Laufrichtung an, damit die Fahrgäste einander möglichst selten begegnen. (© start)

 

Bild 4: Außerhalb des Zuges finden sich Markierungen auf dem Bahnsteig in Hamburg-Harburg, Stade, Cadenberge sowie Hemmoor. (© start)

 

Weitere Informationen samt Video finden Sie in unserem Blog.

 

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