Weihnachten an der Unterelbe

In Corona Zeiten ist auch zu Weihnachten alles ein wenig anders, aber dennoch kann Besinnlichkeit und Weihnachtsstimmung aufkommen.

Himmelpforten im Landkreis Stade: Postadresse vom Weihnachtsmann bzw. Christkind
Die Adventszeit ist in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten seit über 50 Jahren etwas Besonderes. Schließlich richtete die Deutsche Bundespost in den 1960er-Jahren im Ortsteil Himmelpforten erstmals ein Weihnachtspostamt - auch „Christkind-Büro“ genannt – ein. Und auch heute noch beantworten freiwillige Helfer die Kinderpost.

Kinder können ihre Weihnachtsbriefe wie folgt adressieren:

Weihnachtsmann / Christkind
Christkindplatz 1,
21709 Himmelpforten

Damit die Briefe noch vor Weihnachten beantwortet werden, sollten sie bis 10 Tage vorher nach Himmelpforten geschickt werden.

Normalerweise kann man die Weihnachtspostfiliale in Himmelpforten auch persönlich besuchen, dies ist dieses Jahr leider nicht möglich. Ein Blick durch das Fenster ist aber weiterhin möglich.

Weihnachtspromotion zum Umsteigen auf den ÖNPV mit grünen Parkscheiben
Auch die Start Unterelbe verbreitete anlässlich ihres 2. Geburtstages ein wenig Weihnachtsstimmung. Unser beliebter grüner Weihnachtsmann verteilte am 9. Dezember 2020 - natürlich Corona-konform - grüne Parkscheiben an Autos, die in Bahnhofsnähe geparkt waren. Damit wollen wir gern Autofahrer zum Umsteigen auf den öffentlichen Nahverkehr und natürlich auch zum Einsteigen in unsere Züge animieren.

 

Soziales Engagement in der Region westlich der Unterelbe
Anfang Dezember startete außerdem unsere startHilfe Aktion: Wir unterstützen ein Projekt in der Region mit 1.000 €, denn für uns ist es eine Herzenssache, wenn jemand für eine tolle Idee startHilfe benötigt. Als lokal verankertes Unternehmen mit Sitz im Bürgerbahnhof Cuxhaven ist uns die Entwicklung der Region ein wichtiges Anliegen. Alle Informationen zur startHilfe und zu den Teilnahmebedingungen findest du unter www.start-unterelbe.de/starthilfe.

Wir wünschen dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und blicken hoffnungsvoll auf 2021. Machen wir mit Abstand das Beste aus dieser Zeit.

Zurück