Unterwegs mit Zug und Rad

Mit steigenden Temperaturen erhöht sich nicht nur die Anzahl der Urlauber:innen an der Nordsee, sondern auch häufig die der Fahrräder in den Zügen gen Norden. Was gibt es schließlich Schöneres, als bei Sonnenschein am Meer entlang zu radeln und sich den Wind um die Nase wehen zu lassen? In Zeiten von E-Bikes ist das sogar noch entspannter.

Bitte beachte bei der Fahrradmitnahmen, ausschließlich in den Wagen mit dem Fahrrad-Symbol einzusteigen.

 

Fahrräder nehmen in den Zügen viel Platz ein und haben in den vergangenen Jahren durch das Ein- und Ausladen auch häufiger die Abfahrten verzögert. Wie wäre es denn, wenn du einfach ohne dein eigenes Fahrrad anreist? In Cuxhaven, Cadenberge, Hemmoor, Hechthausen, Wingst, Otterndorf, Stade, Buxtehude und Hamburg kannst du dir beispielsweise Fahrräder ausleihen.

Das erleichtert nicht nur dir die Anreise, sondern auch die der anderen Fahrgäste, wenn der Zug schon voll ist. Und außerdem gilt immer, wenn es eng wird: Fahrgast vor Fahrrad. Das bedeutet, dass du im Zweifel auf dem Bahnhof auf den nächsten Zug warten musst, weil der eigentliche Zug schon zu voll ist.  Auch Rollstuhlfahrer und Kinderwagen haben als mobilitäseingeschränkte Reisende beim Einsteigen Vorrang, da der Platz in unseren Mehrzweckabteilen begrenzt ist. Die Entscheidung trifft unsere Fahrgastbetreuer:in.

 

Wenn du trotzdem dein eigenes Rad mitnehmen möchtest, solltest du Verbindungen abseits der Hauptverkehrszeiten wählen. Erfahrungsgemäß sind die Züge ab Cuxhaven zwischen 14:00 und 17:30 Uhr insbesondere an sonnigen Tagen recht voll.

 

Denk auch bitte daran, dass du für dein Fahrrad ebenfalls ein Ticket kaufen musst. Fahrräder für Kinder unter 6 Jahren sind kostenfrei, zusammengeklappte Fahrräder können als Traglast mitgeführt werden. Außerdem dürfen Inhaber einer BahnCard 100 ebenfalls kostenlos das Fahrrad mitführen.

Ansonsten ist das Mitführen folgender Räder kostenpflichtig:

  • Fahrräder
  • zusammengeklappte Fahrradanhänger
  • E-Bike (versicherungsfrei)
  • Tandem
  • Liege- und Dreiräder
  • Tretroller wie beispielsweise Nordic Scooter

Die Preise für die Mitnahme sind dabei abhängig von den Tarifen. Weitere Infos zum Mitführen von Fahrrädern findest du auf den Seiten des Niedersachentarifs , des HVV und in unseren Beförderungsbedingungen.

 

Wir freuen uns, wenn alle Fahrgäste aufeinander Rücksicht nehmen und wir gemeinsam gut durch die Fahrradzeit im Frühjahr und Sommer kommen – ohne dabei auf die geliebte Tour verzichten zu müssen.

 

Unsere RE 5 Linie bietet dir übrigens viele Möglichkeiten für eine schöne Zug- und Radtour:

 

 

Zurück