Start Unterelbe schafft Verbindungen...fürs Leben

Am 16. Januar 2021 wurde ein Zug der Start Unterelbe Kulisse der besonderen Art: Auf dem Weg zu einem Heiratsantrag durfte der RE 5 eine tragende Rolle spielen.

Die Bahnstrecke zwischen Himmelpforten und dem Hamburger Hauptbahnhof war Bühne eines lang vorbereiteten Antrages, der auch dank vieler anderer Helfer im Hamburger Hauptbahnhof zu einem glücklichen „Ja“ führte.

 

Das Liebespaar, Daniela und Matthias, verbinden viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse mit dem RE 5: Sie lernten sich auf der Strecke zwischen Cuxhaven und Hamburg kennen und starteten alle ihre gemeinsamen Urlaube mit einer Zugfahrt im start.

 

Nach langer Planung war es Mitte Januar endlich soweit: der zukünftige Bräutigam wollte im Hamburger Hauptbahnhof um die Hand seiner Angebeteten anhalten. Mit seinem Anliegen wandte sich der junge Mann an das Team der Start Unterelbe und bat um Unterstützung.

 

Der Plan war, dass die nichts ahnende Daniela mit dem Zug nach Hamburg zu einer inoffiziellen Kunstausstellung fahren sollte. Einstieg war am Bahnhof Himmelpforten. Dort ließen die ersten Hinweise nicht lange auf sich warten: Zunächst ein Plakat direkt am Bahnsteig, im Zug warteten schon die ersten Komparsen mit unauffälligen Kameras, die sich schnell um Daniela herum postierten. Die Fahrt wurde aufgenommen: Weitere Hinweise wie riesige Banner am Bahnsteig sowie inszenierte Gespräche ließen Danielas Aufmerksamkeit steigen.

 

Die traditionelle Verabschiedung der Fahrgäste durch den Fahrgastbetreuer per Lautsprecher war an dem Tag ganz besonders. Sie endete mit dem überraschenden Satz „Nicht, weil Eure Verwandten das so wollen, sondern weil Du einfach sein großes Zuhause bist“. Daniela war sichtlich überrascht, sah jedoch noch nicht den Bezug zu sich. „Da hat aber jemand etwas zu sagen“, kommentierte sie.

 

Am Hamburger Hauptbahnhof angekommen, wartete schon die nächste Überraschung: Zwei Mitarbeiterinnen des Hamburger Bahnhofes hielten ein 12m breites Banner mit der Aufschrift „Weil es die einzig fehlende Stufe in unserer gigantischen Liebe ist“. Mit Begeisterung aber ohne das Erkennen eines persönlichen Zusammenhangs bestaunte Daniela das Banner und ging anschließend weiter in die Wandelhalle des Hauptbahnhofes.

Die Schwägerin informierte Daniela, dass sie noch schnell eine Zeitung kaufen wolle. Voller (gespielter) Verwunderung zeigte sie Daniela die Zeitung, die auf dem Cover den Satz „Nicht, weil ich Dich unbedingt in einem schönen Brautkleid sehen will, sondern ich Dich so liebe wie Du bist. Jetzt und für immer!“.

 

Von nun an war Daniela klar, dass nur sie Empfänger der vielen Botschaften sein konnte und glaubte, dass in der Kunsthalle weitere Überraschungen auf sie warteten. Doch weit gefehlt: Danielas Vater erschien plötzlich auf der Bildfläche. Zeitgleich eine Bahnhofsdurchsage: „Es gibt viele unvollkommene Gründe zu heiraten. Liebe hingegen ist vollkommen. Und wenn man jemanden so unendlich liebt, ist die Frage die konsequente Folge. Die Antwort hingegen, liebe Daniela, kennen nur Sie.“

Unauffällig positionierte sich Matthias hinter Daniela und stupste sie auf die Schulter. Er gestand ihr nun noch persönlich seine Liebe. Auf Knien stellte er dann die alles entscheidende Frage und war so unendlich glücklich als die Antwort „JAAAAAAAAAA“ lautete.

 

„Glücklichere Momente gibt es nur Wenige“, so der frisch gebackene Verlobte. Das mittlerweile eingetroffene Team vieler Komplizen jubelte und überhäufte das Paar mit Glückwünschen. Matthias dankte zum Abschluss seinen Helfern: „Diesen Moment habe ich den vielen tollen Komplizen zu verdanken, zu denen auch die Start Unterelbe gehört. Es tut gut zu wissen, dass bei all der notwendigen Professionalität, die zum Gelingen eines funktionierenden Personenverkehrs gehört, auch die menschliche Seite gezeigt wird.“

 

Das Team der Start Unterelbe ist bei Herzensangelegenheiten gern am Start und hat natürlich tatkräftig unterstützt. Wir wünschen den beiden Verliebten alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft.

 

Für Lars Kappel ist Engagement in der Region Herzenssache:

 

Das zeigen auch die Motive der aktuellen Kampagne mit den Start Unterelbe Mitarbeiter:innen. Weitere Infos dazu hier.

 

Zurück