So gehen wir bei der Start Unterelbe mit dem Corona-Virus um

Der Corona- Virus hat die ganze Welt derzeit fest im Griff. Unser aller Ziel ist es, die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Um dies zu erreichen, sollten wir alle rücksichtsvoll sein und soziale Kontakte soweit wie möglich vermeiden.  

 

Auch wir bei der Start Unterelbe stellen uns auf diese neue Herausforderung ein. Bisher ist es uns möglich, unser Angebot auf der Regional-Express Linie 5 zwischen Cuxhaven und Hamburg weitgehend aufrecht zu erhalten. Dank dem unermüdlichen Einsatz unserer Kolleg*Innen in den Zügen mussten wir bislang keine Fahrplaneinschränkungen vornehmen.

 

Damit dies auch weiter so bleibt, haben wir unser Fahrpersonal gebeten, unnötigen Kontakt soweit wie möglich zu vermeiden. So schützen wir unsere Kolleg*Innen, aber auch Euch.

Folgende konkrete Maßnahmen haben wir außerdem umgesetzt:

  • Den Fahrgästen stehen zum Ein- und Aussteigen alle Türen, außer die des Wagens 1, zur Verfügung.
  • Wagen 1 haben wir für unser Fahrpersonal abgesperrt. So können wir sicherstellen, dass keine unnötigen Kontakte entstehen.
  • Reisende mit Kinderwagen nutzen bitte unsere Fahrradwagen.
  • Rollstuhlfahrer und Fahrgäste mit 1. Klasse Fahrkarten können weiterhin den Wagen 1 nutzen. Dies ist allerdings die absolute Ausnahme.
  • Das Reinigungspersonal unserer Züge ist bezüglich der Corona-Risiken und Verbreitungswege sensibilisiert und geschult. Wir erfüllen alle Vorgaben der zuständigen Gesundheitsbehörden.
  • Alle unsere Züge sind mit Handdesinfektionsmittel, Einmalhandschuhen und Schutzmasken für das Fahrpersonal bzw. für den Verdachtsfall bestückt.
  • Außerdem bieten wir für unser Fahrpersonal jeweils Montag und Donnerstag eine Telefonkonferenz an, in der wir die aktuelle Situation durchsprechen und es eine offene Fragenrunde gibt.

 

Im Allgemeinen bitten wir Euch, die Handlungsanweisungen des Robert-Koch-Institutes zu befolgen:

  • Seid nur unterwegs, wenn es unbedingt sein muss.
  • Haltet einen Abstand von mindestens 1,5 m zu anderen Reisenden und dem Fahrpersonal.
  • Wascht Eure Hände so oft wie möglich und für mind. 30 Sekunden mit Seife.

 

Die Verantwortung für die Gesellschaft und unsere Mitmenschen betrifft uns alle. Aus diesem Grund wurde auch eine Vielzahl der Verkaufsstellen für Fahrkarten mit persönlichem Kontakt geschlossen. Derzeit sind noch das Videoreisezentrum in Himmelpforten und das Reisezentrum in Hamburg geöffnet. Ihr könnt Eure Fahrkarten aber jederzeit online unter www.bahn.de und mobil in der DB Navigator App kaufen. Auch die Ticketautomaten entlang der Strecke stehen Euch hierfür zur Verfügung.

 

Aktuelle Informationen zu Zugverspätungen, Ausfällen oder zukünftigen Fahrplananpassungen findet Ihr  auf unserem Twitter-Kanal @start_unterelbe und auch in der DB Reiseauskunft sowie in den Apps DB Navigator und DB Streckenagent.

 

Die Start Unterelbe besteht aber natürlich nicht nur aus dem Fahrpersonal. Unsere kleine, aber feine Büromannschaft hat seine internen Prozesse umstrukturiert und arbeitet bereits seit dem 16. März 2020 soweit wie möglich aus dem Homeoffice. Wir sind technisch so gut aufgestellt, dass dies ohne Probleme möglich ist. Dank regelmäßiger Telefon- und Videokonferenzen bleiben alle in Kontakt und auf dem aktuellen Stand der Entwicklungen.

 

Auch für uns sind dies ungewöhnliche Zeiten, bei denen nicht klar ist, wie wir daraus hervorgehen werden. Um Euch ein wenig Mut zu machen, empfehlen wir den Text „Die Welt nach Corona“ des Trend- und Zukunftsforschers Matthias Horx, der Mut macht und Ängste ein wenig auffängt.

 

Und als Teil des Deutsche Bahn Konzerns schließen wir uns natürlich auch dem Dank an:

DANKE.

An alle Helfenden in der Krise.

An alle, die unterwegs sein müssen.

An alle unsere Mitarbeitenden, die Deutschland mobil halten.

 

 

Bleibt gesund!

Zurück