Neue Unternehmensstruktur: Regionalverkehre Start Deutschland GmbH stellt sich zukunftsorientiert auf

Auch in der derzeitigen Phase wächst die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH (start) weiter. Jetzt konsolidiert das hundertprozentige Tochterunter­nehmen der DB Regio AG seine internen Strukturen, um Aufgabenträgern künftig individuell noch passendere Leistungen anzubieten.

Keine Änderungen im Betrieb

Im September 2020 werden wir, das bestehende Tochterunternehmen Verkehrsgesellschaft Start Unterelbe mbH, die im Auftrag der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) die Strecke Cuxhaven-Hamburg betreibt, mit der Muttergesellschaft Regionalverkehre Start Deutschland GmbH verschmolzen. Im täglichen Geschäft ergeben sich für euch als Fahrgäste dadurch aber keine Änderungen. „Unsere Züge fahren wie gewohnt sicher und zuverlässig weiter nach dem Regelfahrplan“, sagt Dirk Bartels, Vorsitzender der Geschäftsführung bei start. „Auch die betriebliche Organisation erfolgt künftig wie bisher vor Ort an der Unterelbe.“

start wächst weiter

Für die Teilnahme an Vergabeverfahren ist die neue start Unternehmensstruktur passender. „Damit bringen wir noch mehr Energie auf die Schiene“, sagt Dirk Bartels, „und können besser zeigen, welche Eisenbahnverkehre wir bereits erfolgreich betreiben.“ Trotz der aktuell niedrigen Fahrgastzahlen während der Corona-Pandemie ist Dirk Bartels zuversichtlich: „Der Schienenpersonennahverkehr ist gerade in dieser schwierigen Zeit essenziell, um Menschen und Orte zu verbinden. Gemeinsam mit den Aufgabenträgern wollen wir den Fahrgästen künftig noch bessere Leistungen bieten.“

Die Beziehung zur Muttergesellschaft DB Regio AG bleibt von der Neustrukturierung unberührt, dies gilt ebenfalls für die Mitarbeitenden in Cuxhaven und in der Frankfurter Unternehmenszentrale. 

 

 

 

Zurück