Making Of - "Niemand versteht euch besser"-Kampagne

Vielleicht habt ihr sie ja schon gesehen, unsere Online-Banner und Aushänge in den Zügen des RE 5 zu unserer neuen Mitarbeiter-Kampagne „Niemand versteht euch besser.“

Es ist doch so: Wenn ein Zug Probleme macht, dann betrifft das nicht nur euch Fahrgäste, sondern auch alle Mitarbeiter/-innen bei start. Der Triebfahrzeugführer steht hilflos vor dem umgefallenen Baum, die Fahrgastbetreuer müssen sich nicht nur die Beschwerden der Fahrgäste, sondern auch abends die ihrer Familie anhören, weil sie zu spät nach Hause kommen. In der Leitstelle müssen alle Züge neu sortiert werden und von dem Team, das bei Sturm raus muss, um einen Baum von den Gleisen zu zerren und Fahrgäste sicher nach Hause zu bringen, wollen wir gar nicht erst reden..

Allein beim Durchlesen solcher Szenarien bekommt doch auch ihr persönlich recht wenig „Bock auf so eine Situation“, oder? Eine absolut menschliche und für jeden nachvollziehbare Reaktion. Dennoch bleiben unsere Kolleg*innen in jeder Situation eure Ansprechpartner. Die Anlaufpunkte für eure Fragen, Sorgen und Probleme. Weil sie sich darum kümmern - natürlich nicht nur um Probleme, sondern vor allem um Dinge, die die Reise unserer Fahrgäste angenehmer, entspannter und interessanter machen. Sie sind allzeit die Gesichter von Start – freundlich, lächelnd, zuversichtlich und vor allem menschlich - egal, was kommt.

Und genau das haben wir zu den Motiven unsere neuen Kampagne gemacht. Wir inszenieren unsere eignen Mitarbeiter*Innen im Porträt und zeigen sie mit menschlichen Reaktionen auf Fragen und Situationen im Alltage des RE 5. Dazu nutzen wir das beliebte Stil-Mittel von „Memes“, bei denen die start-Mitarbeiter*Innen Grimassen, Gesichtsausdrücke und Mimiken/Gesten machen, um einzelne Situationen ironisch zu kommentieren.

Das professionelle Fotoshooting dazu fand am 2. Juni 2020 in Cuxhaven statt. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie viel Spaß wir und auch der Fotograf dabei hatten. Ein paar der besten „Making-Of“ Fotos haben wir für euch hier zusammengestellt.

Diese und weitere Memes findet ihr in unseren Zügen:

 

 

Freut euch mit uns auf das, was da an Plakaten etc. noch kommt.

 

Zurück